.MGB / BVZ / DFB-Mitteleinsteigswagen.
Detailierte Mischbauweise Messing/Kunststoff im Massstab 1:22,5
Auf vielfachen Wunsch von unserer Händler und Kunden haben wir uns entschlossen, das Sortiment der Mitteleinstiegswagen um die MGB und BVZ Wagen zu erweitern. Aus diesem Grund können ab sofort je eine A- und zwei B-Variante bestellt werden.
Geschichte:
Verkürzter SIG-Leichtmetallwagen für die Brig-Visp-Zermatt-Bahn
In den Jahren 1955 bis 1963 erhielt auch die BVZ 26 Mitteileinstiegswagen von SIG, die aber gegenüber der Ausführung für die Brünigbahn verkürzt waren (hingegen war das Endabteil ein wenig länger). Zudem erhielten sie Mittelpuffer mit zwei Schraubenkupplungen, Vakuumbremse und ein Bremszahnrad des Typs Abt. Sie können auf dem gesamten Schmalspurnetz von Zermatt bis St. Moritz eingesetzt werden, mit Ausnahme der kurzen Strecke von Andermatt nach Göschenen (Schöllenenbahn). Die Wagen der Typen B 2261–2276 (anfänglich C4ü), AB 2161–2163 (anfänglich BC4ü) und A 2061–2067 haben alle die gleiche Fensterzahl, angepasst wurde dafür die Länge über Puffer, die 13,61 , 14,71 und 15,82 m beträgt. 2276 wurde durch einen Lawinenabgang in Zermatt am 16. Februar 1978, 2263 durch entlaufene Schotterwagen in Brig 1996 zerstört, die übrigen waren nach Modernisierung noch bis 2008 im Einsatz, danach begann die sukzessive Ausrangierung. Drei der besonders kurzen B-Wagen (2273–2275) wurden 1998/99 um zwei Abteile verlängert. Ihre neue Länge über Puffer beträgt 16.685 m. Zwei dieser Wagen kamen 2019 nach Núria, Spanien. Im 2009 übernahm die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) den A 2066, der als letzter noch die alte Inneneinrichtung aufwies sowie den B 2262 (neu AB 4466 und B 4262).
DFB Mitteleinsteigswagen A und B
Vorbild
Personenwagen A 4167 und A 4163
Die 1. Klasse Schmalspur-Mitteleinstiegswagen A 2067 und A 2063 wurden 1961 für die BVZ hergestellt und 2015 an die Dampfbahn-Furka-Bergstrecke übergeben. Dort verkehren sie unter den Betriebsnummern A 4167 und A 4163.
Personenwagen B 4267 und B 4272
Die Schmalspur-Mitteleinstiegswagen B 2267 und B 2272 wurden 1963 von SIG für die MGB / BVZ hergestellt. 2014 erfolgte die Umnummerierung zu B 4267 und B 4272 und die Übergabe an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke.
Einsatzgebiete der Wagen:
- Im Dieselzug
- In Sonderfahrten mit HGe 4/4 I
- Mit der HG 2/3 wurden auch schon Wagen gesehen
- Auch schon eine HG 3/4 hat Mitteleinstiegswagen gezogen
Die MGB und BVZ Bilder sind Symbolbilder!
Art.Nr. | Bahnverwaltung | Logo | Design | Wagenklasse | Länge | DG Typ | Wagennummer |
200 100 | DFB | DFB | rot | A | 703mm | SIG | A 4167 |
200 101 | DFB | DFB | rot | A | 703mm | SIG | A 4163 |
200 102 | DFB | DFB | rot | B | 603mm | SIG | B 4267 |
200 103 | DFB | DFB | rot | A | 603mm | SWS | B 4272 |
200 106 | BVZ | BVZ | rot/silber | A | 703mm | SIG | A 2064 |
200 107 | BVZ | BVZ | rot/Silber | B | 603mm | SIG | B 2265 |
200 108 | BVZ | BVZ | rot silber | B | 603mm | SIG | B 2266 |
200 109 | MGB | MGB | rot/weis | A | 703mm | SIG | A 2064 |
200 110 | MGB | MGB | rot/weiss | B | 603mm | SIG | B 2263 |
200 111 | MGB | MGB | rot/weiss | B | 603mm | SIG | B 2264 |
MK Modells bietet als erster Hersteller Modelle in Mischbauweise aus Messing und Kunststoff an. Der komplette Unterbau sowie sämtliche Anbauteile werden aus Messing gefertigt. Der Wagenkasten wird aus UV-beständigem Kunststoff hergestellt. Eine Besonderheit im Bereich IIm wird der Faltenbalg sein. Dieser wird erstmals in einem IIm-Wagen funktionell ab einem LGB-Radius R3 zusammengehängt werden können.
Ausstattungsmerkmale:
- Mischbauweise Messing/Kunststoff
- Massstabsgetreu 1:22,5
- Drehgestelle, unterboden sowie sämtliche Anbauteile aus Messing
- Wagenkasten und Dach aus Kunststoff
- Digitale Lichtschaltfunktion
- Warmweisse LED-Beleuchtung
- Kugellagerachsen
- Faltenbalg aus Gummi; ab R=1250mm funktional
- LGB-kompatibel
- LüP ca. Wagen A 703mm, Wagen B 603mm
- Gewicht ca. 1.7 kg
Projektstatus:
Liefertermin: voraussichtlich 1 Quartal 2024
Preise für unsere Schweizer Kunden
MKMOD 200 104
2 Wagen frei wählbar
2 Wagen frei wählbar
Vorbestellbar
CHF 1500.00(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
MKMOD 200 105
Der komplette Zug bestehend aus allen 4 Wagen
Der komplette Zug bestehend aus allen 4 Wagen
Vorbestellbar
CHF 2670.00(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
Preise für den Export ohne MwsT:
DFB Wagen:
1 Wagen 735 Euro
2 Wagen 1400 Euro
4 Wagen 2570 Euro
MGB und BVZ Wagen:
1 Wagen 735 Euro
3 Wagen 2060 Euro