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GBM16XL (Gleisbesetztmelder 16 Kanal, 8A pro Kanal, einstellbare Zeiten und Erkennungsstrom)
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GBM16XL (Gleisbesetztmelder 16 Kanal, 8A pro Kanal, einstellbare Zeiten und Erkennungsstrom)

Beschreibung

Der Gleisbesetztmelder GBM16XL (Abb. 1) ist ein nicht railCom®-fähiger Gleisbesetztmelder für digital gesteuerte Modellbahnanlagen, der nach dem Prinzip der Strommessung arbeitet. Als Stromfühler dienen Leistungsdioden, die auf einem Aluminium-Kühlkörper montiert sind. Der GBM16XL ist in seiner Funktion als Besetztmelder zum ehemaligen Blücher-Elektronik GBM16XN,Blücher-Elektronik GBM16X-8A und Blücher-Elektronik GBM16XS kompatibel.

Im GBM16XL sind folgende Module integriert:

  • Gleisbesetztmeldung für 16 (2 x 8) Kanäle
  • Spannungsüberwachung des DCC-Signals
  • Rückmeldung der Besetztzustände über den LocoNet- oder den LENZ-RS Rückmeldebus
  • Möglichkeit zur Ansteuerung von Schalt-, Kehrschleifen- und Relaismodulen

Der GBM16XL kann zur Steuerung und Überwachung der Besetztzustände von maximal vier Kehrschleifen benutzt werden. Zur Polaritätsumkehr in den Kehrschleifen wird eine zusätzliche Relaisplatine (KSDGBM16X) benötigt, die über ein 6-pol. Flachkabel mit dem GBM16XL verbunden wird. Die Länge dieses Verbindungskabels zwischen GBM16XL und KSDGBM16X ist unkritisch.

Das Modul ist eine unveränderte Neuauflage übernommen von Uwe Blücher, Blücher-Elektronik Berlin.

Technische Daten

Versorgungsspannung:
8-24 V Wechselspannung, 10-36V Gleichspannung. Durch den auf dem Board vorhandenen isolierenden Spannungswandler ist ein Transformator zur Potentialtrennung wie beim GBM16XS/GBM16X- 8A ist nicht mehr erforderlich.

Leistungsaufnahme:
0,5 W maximal

Anzahl der Eingangskanäle:
16, in zwei Gruppen zu je 8 Kanälen

Eingangsstrom:
Maximal 8 A pro Kanal

Verhalten bei Boosterausfall:
Beim Ausfall der DCC-Gleisspannung gibt es zwei Betriebsmodi, die für jede Kanalgruppe separat einstellbar sind.

Hilfsstromeinspeisung:
Ist diese Option gesetzt, erfolgt eine Konstantstrom- Einspeisung von 10 mA, die nicht veränderbar ist. Durch diesen Strom bleibt die Besetztanzeige aktiv. Achswiderstände von <= 20 kΩ werden auch bei einem Kurzschluss im Nachbarabschnitt sicher erkannt.

Einfrieren:
Besetztanzeige inaktiv; der letzte Zustand der Besetztmelder-Kanäle wird gespeichert.

Anzugs- und Abfallverzögerung:
Für jeden Kanal einstellbar von 10 ms bis 2,55 s

Abmessung der Leiterplatte:
100 x 130 mm

KSDGBM16X (Kehrschleifenmodul für Belegt und Rückmeldemodul GBM16XL + GBM16XN)
Sofort verfügbar
CHF 54.00
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KSDGBM16X (Kehrschleifenmodul für Belegt und Rückmeldemodul GBM16XL + GBM16XN)

Beschreibung

Das Kehrschleifenmodul KSDGBM16X ist keine autonome Kehrschleifensteuerung. Es enthält nur die zur Polwendung innerhalb der Kehrschleife erforderlichen Relais. Angesteuert wird das Modul vom Gleisbesetztmelder GBM16XN oder GBM16XL über ein 6-pol. Flachkabel. Die Besetztzustände aller Abschnitte der Kehrschleife werden vom GBM16XN/L überwacht und können über den gewählten Rückmeldebus angezeigt werden. Die Kehrschleife kann aus bis zu 6 Abschnitten (A0...A5) bestehen. Die Abschnitte A0, A1, A4, A5 dienen zur Steuerung des Kehrschleifenmoduls durch den Besetztmelder. Die innere Kehrschleife wird aus den Abschnitten A2, A3 gebildet. Wird nur ein innerer Abschnitt benötigt, wird der andere nicht beschaltet. Die Entfernung zwischen dem Ende von A1 und dem Beginn von A4 muss immer der größten zu erwartenden Zuglänge entsprechen.

Das Modul ist eine unveränderte Neuauflage übernommen von Uwe Blücher, Blücher-Elektronik Berlin.

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